• 0201 - 37 97 804
  • info@kanzlei-heskamp.de

port kl

 

 

Dr. Dieter Heskamp

Rechtsanwalt

Fachanwalt für Verkehrsrecht

 

Frankenstraße 122

45134 Essen

Tel. 0201 - 37 97 804

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 

 


Ich bin seit 1997 als Rechtsanwalt im Verkehrsrecht tätig. Im Jahr 2006 wurde ich von der Rechtsanwaltskammer Hamm zum Fachanwalt für Verkehrsrecht ernannt.

Telefonisch erreichen Sie mich unter der Telefonnummer

0201 - 37 97 804

Bei Abwesenheit hinterlassen Sie bitte eine Nachricht. Rückruf erfolgt kurzfristig, im Regelfall spätestens am folgenden Werktag.

In Zivilsachen bin ich vor allem in den Landgerichtsbezirken Essen, Bochum, Duisburg, Düsseldorf, Mönchengladbach, Köln, Dortmund, Hagen und Wuppertal tätig, in Fahrerlaubnissachen vor den Verwaltungsgerichten Gelsenkirchen, Düsseldorf, Köln und Münster. In Strafsachen und Bußgeldangelegenheiten mit Fahrverbot bin ich bundesweit tätig.


 

 

Entscheidungen zur Nichtentziehung der Fahrerlaubnis bei Fahrerflucht

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Bei einer tatbestandsmäßigen Unfallflucht mit bedeutendem Fremdschaden ist gemäß § 69 StGB der Täter in der Regel als ungeeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen anzusehen, was zur Folge hat, dass das Gericht ihm zusammen mit der Entscheidung über die Unfallflucht die Fahrerlaubnis entzieht.

In den nachgenannten Entscheidungen hat das Gericht von einer (vorläufigen) Entziehung der Fahrerlaubnis abgesehen:


 

  • LG Oldenburg - Beschluss vom 24.05.2022: Bei einer Fahrerflucht ist die Fahrerlaubnis nur dann zu entziehen, wenn der Täter weiß oder wissen konnte, dass ein bedeutender Fremdschaden entstanden ist. Dies ist für das Gericht nicht ohne weiteres feststellbar, wenn weder Fotos von der Unfallörtlichkeit noch von dem Schadensbild an dem von dem Beschuldigten gelenkten Fahrzeug in den Akten vorhanden sind.

 

  • AG Wuppertal - Beschluss vom 14.04.22: 1. Kein bedeutender Fremdschaden, wenn dieser zunächst auf 1.250,-- € und später auf 1.500,-- € veranschlagt wird. 2. Es liegt kein Regelfall des § 69 Abs. 2 Nr. 3 StGB vor, wenn die Unfallbeteiligte Kontakt zu einem Mitarbeiter der Tankstelle, auf deren Gelände der Unfall geschah, aufnimmt, und wie angekündigt nach einer halben Stunde zum Unfallort zurückkehrt.

 

 

  • AG Bielefeld - Beschluss v. 09.10.13: Keine Entziehung der Fahrerlaubnis bei einem Beschuldigten, der sich ungefähr 1 1/2 Stunden nach dem Unfall freiwillig bei der Polizei meldet.

 

 

  • LG Aurich - Beschluss v. 06.07.12: : Wenn ein Unfallbeteiligter die Unfallstelle verläßt und den Unfall 40 Minuten später bei der Polizei meldet muß die Fahrerlaubnis nicht regelmäßig entzogen werden.

 

 

Please publish modules in offcanvas position.