• 0201 - 37 97 804
  • info@kanzlei-heskamp.de

port kl

 

 

Dr. Dieter Heskamp

Rechtsanwalt

Fachanwalt für Verkehrsrecht

 

Frankenstraße 122

45134 Essen

Tel. 0201 - 37 97 804

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 

 


Ich bin seit 1997 als Rechtsanwalt im Verkehrsrecht tätig. Im Jahr 2006 wurde ich von der Rechtsanwaltskammer Hamm zum Fachanwalt für Verkehrsrecht ernannt.

Telefonisch erreichen Sie mich unter der Telefonnummer

0201 - 37 97 804

Bei Abwesenheit hinterlassen Sie bitte eine Nachricht. Rückruf erfolgt kurzfristig, im Regelfall spätestens am folgenden Werktag.

In Zivilsachen bin ich vor allem in den Landgerichtsbezirken Essen, Bochum, Duisburg, Düsseldorf, Mönchengladbach, Köln, Dortmund, Hagen und Wuppertal tätig, in Fahrerlaubnissachen vor den Verwaltungsgerichten Gelsenkirchen, Düsseldorf, Köln und Münster. In Strafsachen und Bußgeldangelegenheiten mit Fahrverbot bin ich bundesweit tätig.


 

 

Entscheidungen zum merkantilen Minderwert bei Haftpflichtschäden

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

 

  • OLG Oldenburg - Urteil vom 01.03.07: Ein markantiler Minderwert kann auch bei Fahrzeugen anfallen, die eine Laufleistung von mehr als 100.000 km (hier 195.648 km) aufweisen.
  • Landgericht Frankfurt am Main - Urteil vom 13.06.06: Die Berechnungsmodelle der merkantilen Wertminderung, die sich an den Reparaturkosten orientieren und nicht an der jeweiligen Schadensstruktur, erfassen den Sachverhalt nicht in jedem Fall genügend. Auch die Berechnungsmethode Ruhkopf/Sahm berücksichtigt nur einzelne Elemente bestimmter Einflussgrößen in einem fest vorgegebenen Schema und kann sich daher als unzureichend erweisen.
  • OLG Frankfurt - Urteil vom 28.10.05: 1. Ein Anspruch auf Ersatz eines merkantilen Minderwertes setzt voraus, dass der Wiederverkaufswert des Fahrzeugs aufgrund des schädigenden Ereignisses vermindert wird. Dies hat das Gericht für die Beschädigung eines wertbeständigen Fahrzeugs in einer Waschstraße verneint. 2. Wenn zu erwarten ist, dass sich die Reparatur eines Fahrzeugs wegen eines fehlenden Ersatzteils erheblich verzögert (hier: drei Monate), so ist die Möglichkeit einer Interimsreparatur zu prüfen. Wenn diese möglich ist, vermindert sich der der Anspruch auf Nutzungsausfallentschädigung während der Wartezeit auf den Gegenwert der Interimsreparatur.

Please publish modules in offcanvas position.