• 0201 - 37 97 804
  • info@kanzlei-heskamp.de

port kl

 

 

Dr. Dieter Heskamp

Rechtsanwalt

Fachanwalt für Verkehrsrecht

 

Frankenstraße 122

45134 Essen

Tel. 0201 - 37 97 804

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 

 


Ich bin seit 1997 als Rechtsanwalt im Verkehrsrecht tätig. Im Jahr 2006 wurde ich von der Rechtsanwaltskammer Hamm zum Fachanwalt für Verkehrsrecht ernannt.

Telefonisch erreichen Sie mich unter der Telefonnummer

0201 - 37 97 804

Bei Abwesenheit hinterlassen Sie bitte eine Nachricht. Rückruf erfolgt kurzfristig, im Regelfall spätestens am folgenden Werktag.

In Zivilsachen bin ich vor allem in den Landgerichtsbezirken Essen, Bochum, Duisburg, Düsseldorf, Mönchengladbach, Köln, Dortmund, Hagen und Wuppertal tätig, in Fahrerlaubnissachen vor den Verwaltungsgerichten Gelsenkirchen, Düsseldorf, Köln und Münster. In Strafsachen und Bußgeldangelegenheiten mit Fahrverbot bin ich bundesweit tätig.


 

 

LG Lüneburg - Beschluss v. 07.10.03

Zum Inhalt der Entscheidung: Keine vorläufige Entziehung der Fahrerlaubnis sechs Monate nach der vorgeworfenen Tat

Landgericht Lüneburg
Beschluss vom 07.10.2003
26 Qs 219/03

Aus den Gründen:

(...)

Die Voraussetzungen für eine vorläufige Entziehung der Fahrerlaubnis gem. § 111a StPO liegen nicht vor.

Es kann dahingestellt bleiben, ob dringende Gründe für die Annahme bestehen, dass dem Angeklagten die Fahrerlaubnis wegen eines Vergehens des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr durch den erkennenden Strafrichter gemäß § 69 StGB entzogen werden wird.
Der Angekl ist - zumindest hinreichend - verdächtig, am 8.9.2002 die Sicherheit des Straßenverkehrs dadurch beeinträchtigt zu haben, dass er ein Hindernis bereitete oder einen ähnlichen, ebenso gefährlichen Eingriff vornahm, und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen gefährdete, § 315b Abs. 1 StGB.
Die vorläufige Entziehung der Fahrerlaubnis ein Jahr nach Tatzeitpunkt ist jedoch unverhältnismäßig. Nach ständiger Rechtsprechung der Kammer kommt die vorläufige Entziehung der Fahrerlaubnis bei Durchschnittsfällen - um den es sich auch hier handelt - nach mehr als sechs Monaten in der Regel nicht mehr in Betracht (vgl. auch Meyer-Goßner. StPO, 46. Aufl., § Illa. Rn 3 m.w.N.).

(...)

Please publish modules in offcanvas position.