Zum Inhalt springen
Startseite | Aktuelles | Nachrichten | Warnung vor gefälschten Bußgeldbescheiden per E-Mail

Warnung vor gefälschten Bußgeldbescheiden per E-Mail

Betrugsmasche

Aktuell kursieren betrügerische E-Mails, die den Eindruck erwecken, dass das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) Bußgeldbescheide für Verkehrsverstöße versendet. Diese Nachrichten sind jedoch Teil einer Betrugsmasche und stammen nicht von einer offiziellen Behörde.

Wichtige Hinweise:
– Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ist nicht für die Ahndung von Verkehrsverstößen zuständig und versendet keine Bußgeldbescheide.
Bußgeldverfahren werden ausschließlich durch die zuständigen Behörden, wie Kreisverwaltungen oder Zentrale Bußgeldstellen, eingeleitet. Dabei geht jedem Verfahren eine Anhörung gemäß des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVfG) voraus, in der Betroffene die Möglichkeit zur Stellungnahme erhalten.
– Die betrügerischen E-Mails enthalten häufig eine Absenderadresse mit der Länderkennung „.ru“ und sind nicht mit einem Aktenzeichen versehen. Sie fordern Empfänger dazu auf, Zahlungen zu leisten oder Links zu öffnen, die potenziell Schadsoftware enthalten können.

Handlungsempfehlung:
Empfänger solcher E-Mails sollten unter keinen Umständen Zahlungen leisten oder die enthaltenen Links öffnen. Es besteht die Gefahr, dass Schadsoftware auf den Computer oder das Mobilgerät geladen wird. Im Zweifelsfall wird empfohlen, sich an einen Rechtsanwalt oder die zuständigen Behörden zu wenden.

Schlagwörter: